Deutschlandstipendium

© Logo Deutschlandstipendium

Wie bereits seit dem Wintersemester 2011/12, bietet die Technische Universität Dortmund das Deutschlandstipendium als Fördermöglichkeit für leistungsstarke und talentierte Studierende auch in diesem Jahr an. Neben erbrachten Studienleistungen und dem bisherigen Werdegang werden gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt.

Die monatliche Fördersumme beträgt 300 Euro und ist unabhängig vom sonstigen Einkommen der Studierenden. Sie wird für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit gezahlt. Das Deutschlandstipendium wird je zur Hälfte von privaten Förderern (Unternehmen, Vereinen, Stiftungen, Alumni, Privatpersonen) und vom Bund bereitgestellt.

Die Bewerbung ist vom 15. August bis zum 15. September 2024 online über folgenden Link möglich:

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Vorjahres sind ebenfalls aufgefordert, sich über diesen Link um eine Weiterförderung zu bewerben.

Die Bewerbung gilt für den Förderzeitraum  vom 1. Oktober bis 30. September des Folgejahres. Neben der finanziellen Förderung bieten viele beteiligte Unternehmen und Vereine auch eine immaterielle Förderung z. B. durch Workshops oder Unternehmenstage an.

Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Deutschlandstipendium finden Sie hier:

Neben Stipendien gibt es weitere Möglichkeiten der Förderung (z.B. Stiftungen), bei denen sich die Fördervoraussetzungen und auch die Bewerbungsfristen unterscheiden. Einen Einstieg in das Thema bietet diese Internetseite: