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Masterarbeiten sowie anschließende Promotionen und Dissertationsvorhaben

Promotionen

  • Klotz, Andrea: Sehen und Tasten im Dialog: die Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund, 2020 (eingereicht)
  • Korbik, Johanna: Mode frei Haus. Die Modewelten der Quelle-Kataloge, 1954–1978, 2020 (abgeschlossen, Publikation folgt)
  • Neuendank, Elvira: Film als pädagogisches Setting – ästhetische, historische und soziale Dimensionen filminduzierten Wissens, 2020 (abgeschlossen in der Fakultät 12, Publikation folgt)
  • Ruppio, Christin: Karl Ernst Osthaus und der Hohenhof in Hagen. Ein Modell kultureller Vermittlung, 2020 (abgeschlossen, Publikation folgt)
  • Hübscher, Sarah: Interaktion als kulturelle Praxis im Kunstmuseum - Das Museum Ostwall im Dortmunder U, 2019 (abgeschlossen)

Dissertationsvorhaben

  • Assadsolimani, Jasmin: Die archivischen Gesten der Mode (Arbeitstitel)
  • Behrend, Anna: Modifiziert und transformiert. Praktiken des Umarbeitens und Umnutzens von Kleidung im 19. Jahrhundert (Arbeitstitel)
  • di Betta, Laura: Das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg zwischen Romanik und Gegenwart (Arbeitstitel)
  • Klein, Judith Vittoria: Paramente des 19. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
     

Masterarbeiten Kulturanalyse und Kulturvermittlung 2015–2022

2022

  • Fischer, Heike: Im Zeitalter der weißen Bluse. Die Feminisierung der Kontore um 1900
  • Jablonski, Alicia: Der Raum als Exponat: Die museale Nachkriegsmoderne
  • Fischer, Jonas: Vom Daguerreotyp zum digitalen Selfie. Zur Geschichte des Selbstportraits in der Fotografie
  • Friebe, Anna-Lena: Industriekultur per App. Möglichkeiten appbasierter Vermittlung am Beispiel der Zeche Zollverein
  • Huber, Matthias: Kontrovers?! Ausstellungen von Kunst aus der DDR im Kontext des deutsch-deutschen Bilderstreits
  • Borgschulte, Sven Wilhelm: Kunstmuseen und Legitimationsstrategien, Beispiele aus Nordrhein-Westfalen
  • Schnauß, Christina: Salomon Jadassohn als Lehrer am Leipziger Konservatorium. Eine Untersuchung ästhetischer Aspekte in ausgewählten Lehrwerken und Aufsätzen

2021

  • Russ, Jessica: Transformation der Tradition: Lokale Motive und globale Stile im nigerianischen Modedesign
  • Gau, Marina Elena: Kulturvermittlung in Kirchen am Beispiel der Evangelischen Kirche in Lieberhausen
  • Müllejans, Mascha: Das Konzertwesen in Deutschland. Entstehung, Entwicklung und Perspektiven
  • Eckstein, Julian: Land in Sicht - Paradigmenwechsel in der Südseerezeption im Kontext der europäischen Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts
  • Kirzeder, Hannah: Bewegung im Kunstmuseum. Die Tanzperfomance als vermittelndes Element

2020

  • Assadsolimani, Jasmin: Die Aneignungen der Mode zwischen affirmativer und subversiver Praktik
  • Feddersen, Catharina: Wohnbilder. Private Fotografien um 1910
  • Klein, Judith Vittoria: zukunftsSPUREN – Audioguides als Werkzeug kultureller Teilhabe
  • Lintz, Freya: Musik und Bewegung im „Sacre du printemps“ von Strawinsky und Nijinsky
  • Meinke, Rebecca Valeska: Musik im erinnerungskulturellen Kontext. Gedenkfeiern zur Befreiung der Konzentrationslager im Jahr 2019
  • Menzler, Hanspeter: Monteverdi, Sweelinck, Schütz – Psalmen zwischen Katholizismus und Reformation
  • Neugebauer, Philipp: Marktplatz: Ort und Ordnung, Darstellungen städtischer Gerechtigkeit in der Kunst des Hoch- und Spätmittelalters
  • Staege, Philipp: Vom Exotismus zur Weltmusik – Die Geschichte eines Perspektivwechsels
  • Urbitzek, Karoline: Vom Exponat zum Alltagsgegenstand – und wieder zurück... Der Damensalon von J.M. Olbrich (1907–heute)

2019

  • Bräker, Marita Elena: Architektur und Erinnerung: Jüdisches Museum Berlin und Kolumba Köln
  • Goessling, Sarah Katharina: Nach dem Kohleausstieg. Vom Grubenhemd zum textilen Souvenir
  • Köster, Angelika: Das Chanson nach 1945. Die Wirkungsgeschichte eines Genres in Frankreich und Deutschland
  • Stetinger, Kristina: Weibliche Körperbilder in Mika Rottenbergs Videoinstallationen
  • Sunderhaus, Daniela: Triumph. Eine Wirtschaftsgeschichte als Kulturgeschichte des Körpers
  • Völkel, Mona: Post-Appropriation Art: kulturelle Inszenierung im Werk von Kehinde Wiley
  • Wladika, Bernd: Max Bruchs Mendelssohn-Verehrung. Eine Untersuchung anhand ausgewählter Schriften und Werke
  • Wohlbold, Laura Melina: Der Glanz der Stoffe. Eine materialikonologische Analyse der Zeitschrift „Die Dame“ (1918-1933)

2018

  • Arbatzat, Esther: Der Fall Gurlitt – Theorien, Positionen, Beiträge. Ein Forschungsüberblick
  • Armbrecht, Katharina: Multimedialität. Zur Struktur von Modeausstellungen
  • di Betta, Laura: Keine Erlösung in Sicht. Blut in den Performances von Regina José Galindo und Ana Mendieta
  • Fuchte, Alina: Flechtheim vor Ort
  • Hiller, Annika: Gore-Tex®. Die Werbegeschichte eines Materials, 1986–2017
  • Müller, Meike Elisa: Mode im Ohr. Potentiale des Hörfunks für die Modeberichterstattung
  • Oetjen, Linda-Katharina: Das Paradekissen. Die Inszenierung des Privaten
  • Stelling, Swaantje: Musiktheater als Integrationsversuch – Vermittlung von aktuellen kulturellen und gesellschaftlichen Einflüssen
  • Wensch, Prisca: Inklusion ausstellen. Ein analytischer Blick auf die Touchdown

2017

  • Alexander, Mareike: Zur Aktualität textiler Werkstätten. Eine Analyse des Social Design Labels Bridge & Tunnel, Hamburg
  • Brunsen, Stephanie: Gegenwart präsentieren. Partizipative Ausstellungen in historischen Museen
  • Ebrahimi, Sara: Eindeutig oder mehrdeutig? Die musealisierte Ausstattung des Fußballprofis
  • Michaelis, Inga Elisabeth: Veränderte Raumwahrnehmung durch partizipative Installationen am Beispiel einzelner Arbeiten der Ausstellungen „der fremde Raum“ im Marta Herford
  • Sarachman, Lisa: Ausstellungen als Medium Auswärtiger Kulturarbeit: „Klee, Macke, Moilliet – Tunis 2014“
  • Steinebrei, Lena-Sophie: Stadtmuseen zwischen Tradition und Erneuerung: Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund
  • Winter, Shirley-Ann: „Garten der Erinnerungen“ – Garten der Industriekultur – Garten der Teilhabe: Dani Karavan im Duisburger Innenhafen

2016

  • Behrend, Anna: Der Pullover. Ein Assistent der Lässigkeit? Zur Kulturgeschichte der Maschenware 1880 bis 1930
  • Bender, Julia: Analyse eines Haul-Videos. Schlichte Unterhaltung oder geschicktes Marketing?
  • Çalkozan, Natalie: Partizipative Dimensionen im Kunstprojekt „Women are Heroes“ (2008–2010) des französischen Künstlers JR
  • Clausen, Lena: Weibliche Selbstbeschreibungen: Modestrategien für die Konstruktion des Visible Self
  • Faltis, Tanja: „Praktisch, aber schlicht und schön“. Das selbstgeschneiderte Arbeitskleid im Nationalsozialismus
  • Hemker, Lea-Eleonora: Die „Venus“ in Japan: Botticellis Meisterwerke im kulturellen Transfer
  • Hummel, Tatjana: Die Wiederkehr des Neuen. ‚Mondrian‘ als graphisches Motiv in der vestimentären Kultur
  • Matzak, Carla: Zeitfäden – Zeitphänomene. Analyse weiblicher Handarbeit und textiler Objekte
  • Meller, Lilian: Eingewanderte Exponate. Eine Analyse im Ruhr Museum Essen
  • Nebgen, Dshamilja: Gegen den Stich. Tätowieren als kulturelle Praxis
  • Pickhardt, Anna Lena: „The Big Paper Craze“. Das Modephänomen Paper Dress: Im Spannungsfeld zwischen Wegwerf-Produkt und Wertanlage
  • Röbert, Eyleen: Rothko-Rooms: Eine Analyse der Ausstellungssituation permanenter Raumensembles Mark Rothkos
  • Sänger, Maike: Die Brille: Modisches Accessoire oder notwendiges Übel? Eine Untersuchung der Frauenzeitschrift Brigitte, 1985–2015
  • Schmidt, Tatjana: Mode – Körper – Konsum. Die Konstruktion von Weiblichkeit im Modefilm
  • Schulte, Ann Katrin: Die Goldene Madonna im Essener Münster: Bildliche Repräsentation von Macht in einem mittelalterlichen Frauenstift
  • Seuken, Ilka: Product, price, place, promotion – Publikumsgewinnung durch gezieltes Chormarketing. Strategien für Laienchöre am Beispiel eines neuen Dortmunder Vokalensembles
  • von Ammon, Angelika: Grüne Mode? Nachhaltigkeit im Fokus der Berliner Fashion Week. Eine Medienanalyse, 2009–2013
  • Wehner, Mareike: Die Pieta im Irrenhaus. Interpikturalität in den Drucken von William Hogarth
  • Windheim, Anne: Das Schuhmacher-Handwerk: Transformationen eines Berufsfeldes. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Stadt Dortmund
  • Ziegler, Sina Silvia: Der Barocksaal der Stiftsbibliothek St. Gallen. Die Präsentation von Objekten in einem Gesamtkunstwerk

2015

  • Andrisano, Juana: Waren ohne Ästhetik? Vom Ende der Verpackung
  • Borgwardt, Jonas: Musik in der katholischen Messe
  • Bröder, Christoph: Vinylkultur heute. Zum Umgang mit der Schallplatte
  • Funk, Nicola: Oh wie schön ist Patina. Über die Umdeutung von Gebrauchsspuren
  • Graubener, Jennifer: Kleidung und Konvention. Bürgerliche Ratschläge zur Mode, 1868–1926
  • Günster, Lisa Marie: „Konzert+-“. Wie Erwachsenen Musik vermittelt werden kann
  • Höchst, Victoria: Street Art und ihre Ausstellungstexte
  • Hübner, Sarah: Kuratorisches Handeln heute: Blicke auf die Gegenwart bei Susanne Gaensheimer, Hans Ulrich Obrist und Anne Baldassari
  • Itondo, Eboa Songa: Schnittstellen von Design und Folk Art. Eine Analyse der Entwürfe Alexander Girards, 1952–1972
  • Leibfritz, Teresa: Ja wo hören Sie denn? Jugendliche als Nicht-Hörerschaft klassischer Konzerte
  • Röse, Sonja: „Caravaggismus“ als Klassifikationsmerkmal. Untersuchung des Caravaggismus Begriffs unter besonderer Berücksichtigung der sogenannten Utrechter Caravaggisten